Weinpräsent Hatzimichalis – Alfega Weißwein & Alfega Rotwein
Domaine Hatzimichalis ist ein Familienbetrieb in Atalanti, Zentralgriechenland. Die Familie hat ein einzigartiges Weinbau-Mosaik auf 220 Hektar Land in Privatbesitz geschaffen, wo verschiedene internationale und autochthone Sorten angebaut werden. Die strikte Anwendung der am besten geeigneten Weinbaumethoden gewährleistet eine ausgezeichnete Ernte von Trauben. Nach der Ernte wird die jahrelange Erfahrung eingesetzt, um die Produkte, die in kleinen Einzelchargen pro Terroir gekeltert werden, sorgfältig zu verarbeiten und durch die Kombination moderner Technologie mit bewährten traditionellen Methoden sorgfältig zu verarbeiten. Der Alfega Rotwein gehört zur Alfega-Reihe, dessen Name aus den Worten Alpha & Omega zusammengesetzt wurde um zu verdeutlichen, dass der Familienbetrieb alles von A bis Z selbst verarbeitet und produziert. Die Weine von Domaine Hatzimichalis wurden mit mehr als 250 internationalen Auszeichnungen und Preisen ausgezeichnet.
Dimitris Hatzimichalis ist Gründer und Geschäftsführer der Domaine Hatzimichalis im Atalanti-Tal in Zentralgriechenland. Im Alter von 19 Jahren machte Dimitris seinen ersten Wein in seinem Haushof und setzte später seine Leidenschaft fort, eine kleine Kelter in den Räumen seines Familienunternehmens zu betreiben und die Geschichte des Weines zu studieren.
Eine Leidenschaft
Seine Liebe zur Wein- und Weinkultur inspirierte ihn 1973 dazu, seine ersten 9 Hektar im Atalanti-Tal zu kaufen. Die Auswahl dieses Landes basierte auf dem einzigartigen Mikroklima, das in der Gegend existiert. Die kühlen Brisen des Parnass und die Meeresaura des Eubeischen Golfs treffen aufeinander und bilden ein ideales Ökosystem für den Anbau von Weinreben, der wie eine natürliche Klimaanlage wirkt. Diese Eigenschaften zusammen mit der Weinbautradition von Atalanti, überzeugten ihn, in dieses Land zu investieren und seine Träume zu erfüllen.
Die ersten Jahre waren nicht einfach und Dimitris unterhielt eine Putenfarm, die ihm half, die Ausgaben für seine Weinberge zu finanzieren. Die Truthähne wurden aus Kanada importiert und waren während der Weihnachtszeit in vielen griechischen Häusern erhältlich. Mit der Überzeugung, dass Weinberge viel Sorgfalt erfordern, um fruchtbar zu sein, investierte er all das Geld, das er durch die Zucht und den Verkauf der Truthähne in ihnen verdiente. Der Truthahn ist seitdem unser Logo und wurde stolz auf allen unseren Weinetiketten angezeigt.
Von Anfang an wollte Dimitris den Grundstein für ein gut strukturiertes Geschäft legen. Nach verschiedenen und methodischen Studien entschied er sich für die idealen Sorten, die er in seinen Weinbergen kultivieren würde. Er entschied sich, in die besten Maschinen und die Infrastruktur für die Weinproduktion zu investieren und das Weingut mit leidenschaftlichen Fachleuten der Weinindustrie zu betreuen. Seit der allerersten Ernte 1974 und bis heute wird die Ernte von denselben Damen und Neuzugängen Jahr für Jahr durchgeführt. Dies war eine bewusste Entscheidung. Wir alle sind uns bewusst, wie fürsorglich, geduldig und zärtlich griechische Frauen in allem sind, was sie tun. Daher sind sie die Einzigen, denen Domaine Hatzimichalis traut, die Früchte seiner harten Arbeit zu ernten, um sicher zu sein, dass sie sich mit der gleichen mütterlichen Sorgfalt um die Weinberge kümmern, die sie ihren Kindern zeigen.
Eine Erfolgsgeschichte
Es war in den frühen 80er Jahren, als eine Charge von 1000 Flaschen hochwertigen Cabernet Sauvignon die griechische Weinindustrie überraschte. Ein Jahrzehnt später wurde die Qualität der Domaine Hatzimichalis Weine weltweit anerkannt und erhielt eine Reihe von internationalen Auszeichnungen. Seitdem verbessert sich Domaine Hatzimichalis kontinuierlich und respektiert Dimitris Motto, einen besseren Wein in einem Ökosystem zu schaffen, das lokale kulturelle und soziale Werte unterstützt.
Mit seinen zwei Söhnen, Leonidas und Panagiotis, die das Weingut leidenschaftlich übernehmen, sprechen wir nun über ein Familienunternehmen. Die beiden jungen Männer sind extrem bereit, die Tradition der Familienweinkellerei zu bewahren und sie auf der ganzen Welt zu erweitern.
Der Alfega Rotwein hat eine tiefpurpurne Farbe. Komplexe, attraktive Aromen von Pflaumen und schwarzen Johannisbeeren dominieren auf einem eleganten Hintergrund von Vanille. Im Mund dominieren Aromen von saftigen roten Früchten, Marmelade und süßen Gewürzen wie Nelken. Harmonisch und ausgewogen mit lebhaften Tanninen und langem fruchtigem Abgang.
Der Alfega Weißwein hat eine hellgoldene Farbe mit grünen Reflexen. Das aromatische Profil besteht aus tropischen Fruchtaromen, die durch botanische und florale Noten hervorgehoben werden. Am Gaumen ist er cremig, rund mit ausgeprägter Säure, die Frische verleiht und die lebendigen, fruchtigen Aromen unterstreicht. Langer Nachgeschmack.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.